SCHNEIDER KREUZNACH präsentiert erstes Servo-Regelventil der Nenngrösse 6 mit Wegrückführungsfunktion

Bad Kreuznach, 09.04.2015

Schneider-Kreuznach nimmt mit dem Servo-Regelventil HVM 065 erstmals ein Ventil mit der Nenngröße 6 ins Sortiment auf, welches über eine rückgeführte Steuerkolbenposition verfügt. Durch die Möglichkeit zur Wegrückführung lassen sich die Dynamik und die Auflösung steigern sowie die Hysterese senken. Die Anwendungsbereiche des HVM 065 reichen von Automotive und Dosierung bis hin zu Blechbearbeitung sowie Energie und Windkraft. Das Servo-Regelventil zeichnet sich durch eine robuste und kompakte Bauweise aus und ist per USB-Schnittstelle anwendungsspezifisch parametierbar. Darüber hinaus hat es folgende Merkmale:

• Hohe Kraftreserve des Linearmotors
  • Reduzierte Ansprüche auf Ölreinheit
  • Qmax = 40 l/min bei ?p = 70 bar
  • pmax = 315 bar
  • Hydraulische und elektrische Nullpunkteinstellung
  • Maximale Energieeffizienz durch leckölarme Ausführung

Schneider-Kreuznach entwickelt als Spezialist für Feinmechanik und Servohydraulik gemeinsam mit dem Kunden Ideen, um Probleme ganzheitlich zu lösen. Dabei liegen die Leistungsdichte der Produkte und Anwendungen im Fokus. Durch die Verwendung der Ventile und Reglerkarten kann eine maximale Flexibilität und Genauigkeit erreicht werden.

Das HVM 065 von Schneider-Kreuznach wird vom 13. bis zum 17. April 2015 auf der Hannover Messe 2015 am Stand A05 in Halle 23 vorgestellt.

20150409_PM_Hannover_Messe_de.pdf